Im Rahmen eines besonderen Konzertbesuchs begaben sich die gesamte Jahrgangsstufe 9 sowie musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse auf eine musikalische Entdeckungsreise ins Bergson Kunstkraftwerk. Im Zentrum des Programms standen Werke von Komponistinnen – quer durch verschiedene Epochen und Kontinente.
Die Jugendlichen erhielten durch die Live-Aufführung der Pianistin Yami CruzMontero und begleitenden Erläuterungen von Maximilian Maier einen vielseitigen Einblick in das Leben und Schaffen bemerkenswerter Frauen wie Fanny Mendelssohn, Lili Boulanger, Florence Price, Emilie Mayer, Louise Farrenc oder Teresa Carreño. Auch weniger bekannte Komponistinnen wie Modesta Bor, Cäcilia Arizti, Beatriz Lockhart, Gisela Hernández, Karen Tanja, Vítězslava Kaprálová, Luise Adolpha Le Beau und Marianna von Martinez wurden vorgestellt.
Die Vielfalt der musikalischen Stile – von der Wiener Klassik über die Romantik bis hin zu lateinamerikanischen Klängen des 20. Jahrhunderts – beeindruckte die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Geschichten über die Lebenswege dieser Künstlerinnen, die sich oft gegen gesellschaftliche Widerstände behaupten mussten.
Ein eindrucksvoller Konzertbesuch, der musikalisch wie inhaltlich den Blick erweiterte und zur weiteren Auseinandersetzung mit weiblichen Perspektiven in der Musikgeschichte anregte.
